Über uns

WOBB erbringt massgeschneiderte soziale Dienstleistungen für Menschen in belastenden und herausfordernden Lebenssituationen. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene. Unter Einbezug systemischer und lösungsorientierter Grundsätze richten wir uns nach den individuellen Ressourcen der Klient*innen. Wir bieten eine Begleitform an, bei welcher die Stärkung der Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit im Zentrum steht. Die Ziele werden gemeinsam definiert und orientieren sich am Willen und der Lebenswelt unserer Klient*innen. Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist der geklärte Auftrag, Kooperationswille und das gegenseitige Vertrauen.

Das fünfköpfige Team führt WOBB als Leitungsteam. 

Luzius

Luzius Spalinger

Mail

Corinne

Corinne Burri

Mail

Lukas

Lukas Eckhardt

Mail

Julia

Julia Ramseyer

Mail

Oliver

Oliver Preisig

Mail

Wir haben vielseitige Erfahrung in der Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, u.a. in den Bereichen Wohnbegleitung, Arbeitsintegration, Suchtberatung, Sozialhilfe, Jugendpsychiatrie und Bewegungspädagogik. Weiterbildungen absolvierten wir in systemisch-lösungsorientierter Beratung, Migrationsthemen, Mediation, Erwachsenenbildung und Sozialraumorientierung. Die Beratung und Begleitung von jungen Menschen, die sich sozial und beruflich integrieren wollen, liegt uns sehr am Herzen. WOBB, als «schlanke» Organisation, gibt uns die Möglichkeit dies rasch, individuell und zielgerichtet zu tun.

Trägerschaft

Die Trägerschaft ist der Verein für soziale Dienstleistungen – VSDI. Der Verein wurde im Juli 2017 gegründet und bezweckt die Begleitung, Beratung und Befähigung zur selbständigen Lebensgestaltung von Menschen mit entsprechendem Unterstützungsbedarf. Der VSDI ist konfessionell neutral und versteht sich als Förderer beim Aufbau und Betrieb von Projekten und Institutionen in der Jugend- und Erwachsenenhilfe. Der Verein ist nicht gewinnorientiert. Er ist im Kanton Bern wegen Verfolgung öffentlicher Zwecke von der Steuerpflicht befreit.